Polizeirevier Harz – Pressemitteilung Nr.: 219/2020 Halberstadt, den 12. Juli 2020

Polizeimeldung des Polizeireviers Harz

Kompletträder entwendet
Harsleben – In der Nacht vom 10.07.2020 zum 11.07.2020 begaben sich unbekannte Täter auf das Gelände eines Autohauses Im Kirchfeld. Dort entwendeten sie von zwei, auf dem Gelände ausgestellten, Pkw Ford die Kompletträder. Es handelte sich in beiden Fällen um 18 Zoll Alufelgen mit Bereifung. Die beiden betroffenen Pkw wurden mittels Bruchsteinen aufgebockt. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ca. 7.000 €.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 03941/674 293 entgegen.

Giftspinne im Supermarkt entdeckt
Blankenburg – Am 11.07.2020 wurde durch die Integrierte Leitstelle des Landkreises Harz mitgeteilt, dass in einem Supermarkt in der Karl – Zerbst – Straße eine Giftspinne wahrgenommen worden ist. Gegen 09:00 Uhr hatte eine Mitarbeiterin des Supermarktes beim Auspacken von Bananen die Spinne in einer Obstkiste festgestellt. Die Feuerwehr Blankenburg kam mit Unterstützung von Beamten des Polizeireviers Harz zum Einsatz und evakuierte den Supermarkt. Schließlich konnte die Spinne in der Obstabteilung lokalisiert werden. Bei der Spinne handelte es sich um eine Brasilianische Wanderspinne. Diese ist sehr giftig und aggressiv. Sie wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Bananenlieferung aus Südamerika eingeführt. Durch den Bereitschaftsdienst Artenschutz des Landkreises Harz wurde aufgrund der vorhandenen Informationen und nach Rücksprache mit anderen Institutionen entschieden, das Tier zu töten. Die Tötung sowie die Entsorgung des Tieres erfolgte durch die Feuerwehr Blankenburg. Nach etwa 90 Minuten wurde der Supermarkt wieder freigegeben.

Kompletträder entwendet

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg
Polizeirevier Harz
Pressebeauftragter
Plantage 3
38820 Halberstadt
Tel: 03941/674 – 204
Fax: 03941/674 – 130
Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de

(Visited 4 times, 1 visits today)