Polizeibox.de

News aus Rettungs- Feuerwehr und Polizeiberichten

GI: Pressemeldung vom 01.12.2016: Gießen/Buseck/Pohlheim: Baustellenkontrolle endet mit Festnahmen

Gießen (ots) – Zwei Festnahmen und mehrere Strafverfahren waren das Ergebnis von Baustellenkontrollen, die am Dienstagmorgen in Großen-Buseck und in Pohlheim durch Beamte der Polizeidirektion Gießen, der Gießener Kripo und des Hauptzollamtes Gießen durchgeführt wurden.

Zunächst hatte sich nach umfangreichen Ermittlungen der Verdacht ergeben, dass sich ein 32 – Jähriger aus dem Kosovo im Raum Gießen vermutlich illegal aufhält und offenbar auch illegal einer Arbeit nachgeht. Der Verdächtige wurde dann auch am Dienstag bei einer Überprüfung tatsächlich auf einer Baustelle in der Straße Eisenstein in Großen-Buseck festgestellt. Unmittelbar vor einer Kontrolle verließ der 32 – Jährige mit anderen Arbeitern die Baustelle und wurde wenig später in diesem Fahrzeug in der Grüninger Straße in Watzenborn-Steinberg von Polizeibeamten kontrolliert. Dabei stellte es sich heraus, dass der 32 – Jährige einen gefälschten slowenischen Pass mitführte. Der Verdächtige wurde festgenommen. Auch bei einer weiteren Person, die sich in dem Fahrzeug befand, klickten die Handschellen. Gegen den 54 – Jährige aus Serbien bestand ein Haftbefehl. Er wurde mit dem 32 – Jährigen in eine Haftzelle gebracht.

Nach diesen Maßnahmen wurde eine weitere Kontrolle einer Baustelle in der Grüninger Straße in Watzenborn – Steinberg durchgeführt. Diese Baustelle hatte das Fahrzeug offenbar angesteuert. Dabei wurden weitere vier Personen, die offenbar dort auch illegal arbeiteten, durch Mitarbeiter des Hauptzollamtes angetroffen und überprüft.

Die Ermittlungen zu den eingeleiteten Strafverfahren dauern derzeit noch an.

Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Jörg Reinemer Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2040 
Fax: 0641-7006 2048

E-Mail: poea-gi.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Updated: 1. Dezember 2016 — 17:00
Polizeibox.de © 2016 Frontier Theme