Polizeibox.de

News aus Rettungs- Feuerwehr und Polizeiberichten

E: Essen:Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Essen – 19-Jähriger nach Schussabgabe eines Polizisten festgenommen – Leiche in Brandwohnung gefunden – Mordkommission prüft Zusammenhänge

Essen (ots) – 45117 E-Stadtgebiet: Nach der Festnahme eines 19-jährigen Mannes und dem Fund einer Leiche in einer ausgebrannten Wohnung prüft eine Mordkommission Zusammenhänge der Sachverhalte.

Um 20 Uhr ging gestern Abend (27. November) ein Notruf bei der Polizei ein. Der Anrufer gab an, dass sein Nachbar in der Straße „Ellernplatz“ erschossen worden wäre. Zudem gab er eine Beschreibung des vermeintlichen Täters ab. Die zuerst eintreffenden Streifen trafen vor Ort auf einen entsprechenden Mann. Bevor der 19-Jährige unter Einsatz eines Diensthundes festgenommenen werden konnte, gab ein Polizeibeamter einen Schuss ab. Es stellte sich heraus, dass der Festgenommene zuvor selbst die Polizei informiert hatte. Hinweise auf weitere Beteiligte ergaben sich nicht. Der leicht verletzte junge Mann wurde der Psychiatrie zugeführt.

In der Nacht erhielt die Polizei einen Anruf aus Norddeutschland. Die Zeugin hatte in den Medien von einem Brand am vergangenen Nachmittag (27. November, gegen 17:30 Uhr) in der Straße „Am Schlagbaum“ erfahren. Sie hätte das Haus ihrer Mutter erkannt, könne diese nicht erreichen und mache sich Sorgen. Als Kripobeamte daraufhin die versiegelte Brandwohnung öffneten fanden sie eine stark verkohlte Leiche. Wohnungsinhaberin ist die Mutter (59) des am Abend festgenommenen 19-Jährigen. Diesen nahmen Polizisten im Krankenhaus fest.

Noch in der Nacht richtete die Polizei eine Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Hans-Uwe Hatschek ein, um die Zusammenhänge zwischen den beiden Sachverhalten zu klären. (LL)

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

  
http://www.facebook.com/PolizeiEssen
Polizeibox.de © 2016 Frontier Theme